Mittwoch, 1. Februar 2017

Mein Tüll

Mein Tüll ist keine Überraschung, aber er erfüllt einen großen Traum.

Endlich fand meine kleine Große eine Möglichkeit, sich den Traum vom Tutu erfüllen zu können, obwohl sie nicht professionell tanzt.



Der Ring aus insgesamt gut 4m Tüll ist Teil des diesjährigen Faschingskostüms der kleinen Großen. Und da es sicher der letzte Kinderfasching (Ihr wisst ja, Berlin hat es eigentlich mit Fasching und Karneval nicht so und so findet das große Verkleiden meist nur in Kindergarten und Grundschule statt) sein wird, habe ich mich gern in dieses Abenteuer gestürzt.



Ihre Klassenstufe macht dieses Jahr einen Badefasching. Was für eine komische Idee, oder!? Denn natürlich möchte kein Bademeister der Welt, dass alle mit schweren Kostümen und viel Schminke ins Becken springen. So sind also eigentlich nur Badeklamotten erlaubt.

Die Idee ist daher nun ein Ballerina-Outfit mit abnehmbarem Tutu. Übrig bleibt ein Ballett-Trikot aus Badeanzug-Lycra… Vorgaben erfüllt und Kind glücklich. Wunderbar!

Soweit die Idee und ich war ganz entspannt. Schließlich hatte ich schon so zauberhafte Tutu-Anleitungen gesehen. Nicht einmal eine Nähmaschine sei notwendig, hieß es da….

Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Ballerina gemacht. Diese Varianten wären für kleine Mädchen und stünden nicht genug ab.

So habe ich mich dann doch noch auf die Suche nach einer Anleitung für ein klassischeres Modell begeben. Fündig bin ich schließlich hier geworden. Eine tolle Anleitung! Da habe ich noch einiges übers klassische Ballett gelernt. Ich hatte ja keine Vorstellung… Und natürlich bekam auch die Ballerina die Anleitung zu lesen… bisschen Englischmühe darf das Kostüm schon kosten, oder!? 😊

Aber was soll ich sagen!? Die Mühe hat sich gelohnt. Der Tüll steht tatsächlich. Die unterschiedliche Anordnung der Nahtzugaben macht es möglich.



Tragebilder folgen selbstverständlich, sobald der Rest des Kostümes fertig ist. Bis zum Finale des Karnevals-sew-alongs am 21.02. werden wir das geschafft haben.

Für heute bleibt es daher beim Schwelgen durch 3 Lagen Tüll. Habt Ihr als Kind auch von Tutus geträumt?


Natürlich reiht sich dieser Tüll-Klassiker nun in die Riege unserer Januar-Material-Revue ein und macht sich dann direkt auf zum Zwischenstand beim Karnevals-sew-along von malamü. Und selbstverständlich gehört so ein Mädchentraum auch zu kiddikram.

Ich wünsche Euch einen sehr beschwingten Tag.

Viele liebe Grüße
maika(efer)

Kommentare:

  1. Wow - das sieht wirklich fantastisch aus! Ich bin sicher, deine große Kleine wird sich riesig freuen! Sehr gelungen. Und wenn ich mal ein Tütü brauche, weiß ich nun, an wen ich mich wenden kann :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ein blauer Traum- sehr schön!!!
    Ich bin noch sehr auf den Badeanzug gespannt.
    LG Janet

    AntwortenLöschen
  3. Wahrhaft ein Traum! So was hätte ich mir als Kind auch gewünscht!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Badefasching, Ideen gibt's...
    Bin gespannt auf das komplette Kostüm. Ich war mal (so vor 30 Jahren) eine Schneeflocke beim Karneval und hatte dafür ein hellblau-weißes Tutu.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Nicht schlecht und das dein Kind nicht als sie selbst gehen will ist doch toll. Gerne sind die Kinder in dem Alter ja schon unendlich abgebrüht, was Kostüme betrifft.

    Der Badeanzug klingt aber auch nach einer Herausforderung.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  6. Boah, ein Traum <3. Damit könnte ich hier auch eine kleine Ballerina glücklich machen. Erst recht in der Farbe! Richtig toll! Ich bin gespannt auf die Tragebilder!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja schon mal so schön aus! Auf den Badeanzug bin ich aber auch noch sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Maika,

    das ist doch ein ganz zauberhaftes Tutu geworden! Und so eine schöne Farbe! Bin gespannt auf die "Tragebilder".

    Freu mich auf den Cord!

    LG Sandy!

    AntwortenLöschen
  9. Das hätte mir als Kind sicher auch gefallen, ein richtiger Mädchentraum.
    LG judy

    AntwortenLöschen
  10. Da ist Deine Maus aber sicher glücklich! Bin auch schon gespannt auf das Gesamtoutfit.
    Ok, als ich klein war, hab ich von sowas nie geträumt, bin eher auf Bäumen rumgeturnt ;-).
    GLG Mel

    AntwortenLöschen
  11. Wow, der ist das wirklich toll! Ich habe als Kind 13 Jahre Ballett getanzt und hatte nie ein Tutu..... schluchz!

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn Du hier ein paar Worte hinterläßt!